Chi Kung in der Tradition der Meister

Mehr Erfahren

Energie für einen gesunden Körper und ein glückliches Leben

Die Kunst des Chi Kung

Chi Kung, auch bekannt als Qigong, ist eine traditionelle chinesische Übungspraxis, die den Fluss der Lebensenergie (Chi) im Körper stärkt und ausgleicht.

In der chinesischen Medizin und Kampfkunst verwurzelt, fördert diese ganzheitliche Disziplin körperliche Gesundheit, geistige Klarheit und mentales Wohlbefinden.

Körper und Geist werden durch bewusste Übungen und Achtsamkeit in Einklang gebracht.

Master Lam in Jiǔzhàigōu, Sìchuān
Meister Lam

Diese Kunst wird seit langem von Generation zu Generation weitergegeben und verkörpert eine lebendige und beständige Tradition.

Meister Lam brachte sie in den 1980er Jahren in den Westen. Nach Deutschland kam sie 10 Jahre später durch seinen Schüler Sifu Thomas.

Die Chi Kung Akademie

Gegründet 1997 von Sifu Thomas mit Unterstützung von Meister Lam, bietet die Chi Kung Akademie Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an.

Mit aktiven Schülern aus vielen Ländern auf fünf Kontinenten hat sich die Akademie zu einer der weltweit führenden internationalen Chi Kung Gemeinschaften entwickelt.

Zweimal pro Woche treffen sich Schülerinnen und Schüler aus aller Welt zum Online-Training, unter der Leitung von Sifu Thomas.

Darüber hinaus bietet die Akademie regelmäßig Kurse und Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene an.

Die meisten Veranstaltungen finden online per Zoom statt. Einige werden auch vor Ort durchgeführt.

Sifu Thomas - BaDuanJin
Sifu Thomas

Klicke hier für mehr Informationen

Gesunder Körper

Chi Kung beeinflusst grundlegend die Basis unseres Wohlbefindens, unsere Energie.

Entsprechend vielfältig ist der medizinische Nutzen, der sich auf viele Bereiche erstreckt.

Einige der häufigsten Wirkungen sind:

Flexibler Rücken, Gelenke und Sehnen
Effektive Immunabwehr
Starkes Herz und kardiovaskuläres System
Reguläre
Verdauung
Ruhiger und
scharfer Geist

Glückliches Leben

Innere Kraft

Ruhende Mitte

Entspannte Konzentration

Fließende Energie

Kreatives Wachstum

Chi Kung Workshop

Chi Kung Neuigkeiten

Meister Lam in Peking

Die Sechs Heilenden Laute

Chi Kung Workshop mit Meister Lam 9. Juni 2024, Live per Zoom

Verpasse nicht diese einzigartige Gelegenheit, die traditionelle Praxis der Sechs Heilenden Laute direkt von Meister Lam zu erlernen, der renommierten Autorität, die die Kunst des Chi Kung in den Westen gebracht hat.
Training
Chi Kung Training with Master Lam in Jǐnghóng, Xishuangbanna, Yunnan

Chi Kung

Wenn du stehst, bist du wie ein Baum. Du wächst von innen. Deine Füße, Wurzeln gleich, ziehen Kraft aus der Erde. Du ruhst in Dir, das Universum in Deinem Geist …
Chi Kung

Was zeichnet uns aus?

Unvergleichliche Erfahrung
Du profitierst von mehreren Jahrzehnten Unterrichtserfahrung. Dadurch erhältst Du einen profunden Einblick in die Praxis des Chi Kung in der Tradition der Meister.

Zugänglicher Unterricht
Unser Unterrichtsstil ist geerdet und leicht verständlichen. So wird Chi Kung sowohl für Anfänger ohne Vorkenntnisse als auch für Fortgeschrittene zugänglich.

Positive und freundliche Haltung
Wir bieten Dir eine angenehme und fröhliche Atmosphäre. Unser freundlicher Ansatz fördert Dein persönliches Wachstum.

Lernen im eigenen Zuhause
Die meisten Chi Kung Veranstaltungen finden online statt. Du nimmst also live, in Echtzeit, per Zoom Videokonferenz am interaktiven Unterricht teil.

Eine lebendige Gemeinschaft
In der größten internationalen Chi Kung Community triffst Du Gleichgesinnte aus allen Lebensbereichen.

YouTube Videos

Klicke auf die Bilder, um die Videos anzusehen

Youtube-Stand Still Be Fit
Meister Lam: Stand Still Be Fit
Professor Yu Yong Nian - YouTube Video
Professor Yu Yong Nian: Zhan Zhuang
An Unbroken Lineage - YouTube Video
Zhan Zhuang Lineage and Memorial
International colloquium on Da Cheng Chuan Datong 1999
Meister Lam und Sifu Thomas – International colloquium on Da Cheng Chuan, Datong, 1999
Sifu Thomas and Students -Training on the edge of the forest
Sifu Thomas und Schüler –
Training am Waldrand
China Trip 2019
China Reise mit Meister Lam –
Yunnan und Peking

Das sagen unsere Schüler

Michael de Campos

Exzellenter Workshop!

Meister Lam gelingt es immer wieder, dass alle Teilnehmerïnnen, gleich wie lange sie schon üben, etwas wertvolles Neues entdecken.

Top!

Feedback nach Chi Kung Akademie Workshop mit Meister Lam

Michael de Campos, HR Manager, München

Gina and her Qigong Group

Sifu Thomas war mein erster Lehrer, bevor ich in die USA zurückkehrte. Ich bin froh, dass er mir Qigong beigebracht hat.

Diese Kunst hat mein Leben auf unbeschreiblich positive Weise verändert – geistig, körperlich, emotional und spirituell.

Jeanne (Gina) White, Qigong Übungsleiterin, Hernando, FL, USA

Uwe

Ich trainiere seit ca. 2005 Tai Chi und Chi Kung und sehe wie viele Mittrainierende, die schwere Wirbelsäulenerkrankungen, sogar Multiple Sklerose und Tumorleiden haben, von dieser Trainingsform profitieren.

Man kommt in seine innere Mitte und entspannt.

Das Training ist im Stehen, im Sitzen wie auch im Liegen möglich.

Uwe, Arzt

Klicke hier für das Video

Ann Mc Fadden

In jedem Kurs oder Workshop lerne ich etwas Neues über eine Position oder eine Bewegung, die ich vorher nicht kannte.

Dieser Lernprozess vertieft mein Verständnis und meine Praxis immer mehr.

Was auf den ersten Blick einfach aussieht, ist in Wirklichkeit sehr tiefgründig, wenn man es selbst erlebt.

Ich schätze den Unterrichtsstil von Sifu Thomas, seine Geduld und Freundlichkeit sowie die internationale Online-Community, die er aufgebaut hat.

Ann McFadden , Senior Construction Project Manager, Winona, MN, USA

Jürgen Weisheit

Sifu Thomas ist ein hervorragender Lehrer: humorvoll, präzise in den Anweisungen und im Vormachen, sehr gut erklärend und im Zeigen, wie es geht: Didaktik und konsistenter Aufbau der Trainingseinheiten.

Und es ist super, dass wir so eine nette Übungsgruppe sind.

Ich freue mich schon auf unseren nächsten Kurs.

Dr. Jürgen Weisheit, Business Coach und Management Berater, Ludwigshafen

Andrea practicing Chi Kung in Petersaurach

Chi Kung lernte ich durch meine Freundin Claudia vor einigen Jahren kennen.

Durch das Training steigerte ich sowohl meine physische als auch meine psychische Fitness und Balance. Es hilft mir, Krisen zu überwinden, gelassen und positiv zu bleiben.

Auch die gemeinsamen Übungs­einheiten in der Gruppe sind eine große Bereicherung in meinem Alltag.

Dafür danke ich Sifu Thomas und natürlich auch Meister Lam von ganzem Herzen!

Andrea Strauss, Sozialpädagogin, Familien- und Paartherapeutin, Petersaurach

Sheng-Han practicing Chi Kung in the hills near Manila

Dieses mächtige System ist wie ein Tiger.

Es nähert sich sanft dem Übenden, und wirkt dabei so ruhig und gelassen.

Und doch bringt es so viel Stärke und Kraft.

heng-Han Yang, Chi Kung Lehrer, Manila, Philippinen

Stehen wie ein Baum (Zhan Zhuang) gibt mir nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag neue Energie.

Die perfekte Art, den Abend entspannt zu genießen.

Claudia, Logopädin

Werner

Chi Kung hilft mir die Ruhe, die Kraft, die Energie zu finden um mit den vielen Ansprüchen und Herausforderungen fertig zu werden.

Werner, Management-Berater

Klicke hier für das Video

Irina

Ich bin sehr dankbar, dass ich die Stehübungen (Zhan Zhuan) kennenlernen durfte und übe sie seither täglich.

Krankenschwester und Tai Chi Lehrerin

Klicke hier für das Video

Sifu Thomas ist ein wunderbarer Lehrer,
klar und brillant.

Die Kunst, die er lehrt, ist tiefgründig.

Richard Levine, Schriftsteller, Regisseur, Schauspieler und Produzent, Los Angeles, Kalifornien

Christine & Rosi

Ich liebe Chi Kung weil es meine Batterien wunderbar auflädt und einfach ist.

Chi Kung gibt mir ganz viel Energie.

Christine & Rosi,
Osteopathin & Sekretärin

Klicke hier für das Video

Erik Olsen

Durch Sifu Thomas‘ Kurse, Unterricht, und regelmäßiges Üben von Chi Kung hat sich meine Übungspraxis deutlich weiterentwickelt und ein viel höheres Niveau erreicht.

Auch mein Akupunkteur hat dies erkannt und bestätigt, dass ich jetzt wesentlich gesünder bin wie vor ein paar Jahren, als ich noch nicht mit Sifu Thomas‘ Training begonnen hatte.

Ein eindrückliches Beispiel hierfür ist, dass ich, seit ich mich erinnern kann, unter chronischen Allergien und Nebenhöhlenentzündungen gelitten habe.

Jetzt bin ich frei von diesen gesundheitlichen Problemen.

Ich wache jeden Morgen auf und kann richtig gut durchatmen.

Erik Olson Fernandez, Gewerkschaftsvertreter für Lehrkräfte, Sonoma County, Kalifornien

Paula

Ich habe es sehr genossen, im Herbst am Chi Kung Basiskurs teilzunehmen.

Sifu Thomas hat eine beruhigende und fröhliche Ausstrahlung und ist sehr großzügig in seinem Unterricht.

Er hat es geschafft, ein Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe zu schaffen, obwohl wir aus verschiedenen Teilen der Welt online teilgenommen haben.

Ich hatte bereits einige der grundlegenden Positionen aus Meister Lam’s Buch geübt, aber während des Kurses habe ich viel Neues dazu gelernt.

Die Teilnahme an diesem Kurs hat mir geholfen, meine Übungspraxis zu verfeinern und zu erweitern.

Ich plane, in Zukunft weitere Kurse zu besuchen.

Eine Sache, die den Kurs noch besser gemacht hätte, wäre die Möglichkeit gewesen, Aufzeichnungen des Unterrichts zu erhalten. Aber ich verstehe Sifu Thomas‘ Bedenken bezüglich der Privatsphäre der Teilnehmer.

Paula, Feldenkrais Lehrerin, Charlotte, NC, USA

Brihas

Qi Gong hat mein Leben tiefgreifend verändert.

Es gibt mir die Möglichkeit meine eigene Energie wie einen Baum zu kultivieren und wachsen zu lassen.

Und das sanfte, klare und inspirierende Training von Sifu Thomas ist der ideale Dünger dieses Wachstum zu unterstützen.

Das Üben harmonisiert mich auf allen Ebenen und führt zu immer mehr Ruhe, Kraft und Gesundheit.

Und während immer mehr Leben in meinen Körper strömt, komme ich immer mehr in Einklang mit dem Leben.

Brihas, Meditationslehrer, Isen bei München

Christian Bellina

Mit großer Begeisterung unterrichte ich seit 35 Jahren Shudokan, eine traditionelle japanische Kampfkunst.

Sifu Thomas hat mir eine Fülle von wertvollen Aspekten und neuen Ideen für meine Praxis vermittelt.

In Zhan Zhuang erkenne ich die Essenz dieser Kunst:

Innere Stärke, Gelassenheit, Ruhe und  Erdung.

Christian Bellina, Leiter und Gründer der „International Shudokan Research Society„, bei Klagenfurt, Österreich

Stephanie Burkart

Anfangs war ich recht skeptisch, weil ich schon einige andere Energiesysteme ausprobiert hatte – ohne Erfolg. Rückblickend bin ich froh, dass ich Chi Kung eine Chance gegeben habe.

Nach ein paar Wochen im Basiskurs war ich total überrascht, wie viel Nutzen ich aus Chi Kung schöpfen kann.

Jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Ich habe das fehlende Puzzleteil in meinem Leben gefunden.

Stephanie Burkart, Musikerin und Heilpraktikerin, Gau-Algesheim

Derby Anderson

Ich habe vor ein paar Jahren begonnen, Meister Lams Klassiker „The Way of Energy“ zu lesen, und dann alle anderen seiner Bücher.

Daher war ich sehr erfreut, Meister Lams Workshop per Zoom zu besuchen. Und ich genieße die Online-Kurse mit Sifu Thomas zweimal pro Woche.

Derby Anderson, Southport, Connecticut, USA

Jürgen

Ich trainiere Chi Kung seit vielen Jahren. Warum? Es tut mir einfach gut.

Meine Knie- und Rückenprobleme sind wesentlich besser geworden.

Bei jedem neuen Lehrgang, bei jeder neuen Übungstunde gibt es neue Sachen die ich lerne.

Jürgen, Stadtplaner

Klicke hier für das Video

Dorle

Früher hatte ich viele körperliche Probleme und gesundheitliche Einschränkungen in meinem Leben.

Auf Empfehlung von Richard Reoch fing ich an, mit dem Buch und den Videos von Meister Lam allein zu üben. Außerdem habe ich seine Workshops in Petersaurach besucht.

Jetzt fühle ich mich viel besser. Seit ich mit dem Üben begonnen habe, geht es mir von Tag zu Tag besser.

Dorle, Dozentin

Klicke hier für das Video

William Prior

Ich genieße die Praxis und den Unterricht sehr.

Der Unterrichtsstil von Sifu Thomas ist ausgesprochen nährend.

Nach ca. 40 Jahren in den chinesischen Kampfkünsten kenne ich die Bedeutung von nährend.

William Prior, Consultant, The Woodlands, Texas, USA

Oliver Haag

Zhan Zhuang ist schon seit vielen Jahren ein wichtiger Teil meines persönlichen Trainings. Elemente aus diesem sehr effektiven Chi Kung System sind auch Bestandteil meines Angebots für meine Qi Gong Schüler.

In der großen Vielfalt unterschiedlichster Qi Gong Stile sind die Zhan Zhuang Übungen die effektivsten zum Aufladen unseres Energie-Speichers.

Ich bin Sifu Thomas dankbar, dass er dieses Chi Kung System vor vielen Jahren nach Deutschland gebracht hat. Durch ihn habe ich meine Leidenschaft für Zhan Zhuang entdeckt.

Oliver Haag, Qigong Lehrer und Autor von „Modernes Qigong“, Neu-Anspach

Silke

Ich hatte in einem Sabattical versucht etwas zu finden, was ich danach berufsbegleitend als Ausgleich trainieren kann, und Yoga und Chi Kung probiert.

Chi Kung hat mir mehr entsprochen, ich hatte dabei schnell die Energie spürt.

Mein Training hatte ich in letzter Zeit etwas vernachlässigt und hoffe durch den heutigen Workshop in Zukunft wieder mehr regelmäßig zu trainieren.

Silke, Senior product manager

Klicke hier für das Video

Rob Halsey

Danke, Sifu Thomas.

Ich praktiziere seit zwölf Jahren verschiedene Formen des Qi Gong, insbesondere Zhan Zhuang – seit sechs Jahren mit Meister Lams The Way of Energy.

Ich habe ständig dazugelernt, aber die Klarheit Deines Unterrichts und die Korrekturen, die wir in unserem persönlichen Gespräch besprochen haben, waren wie Raketentreibstoff für meine tägliche Praxis.

Ich bin sehr froh, dass ich Deinen Unterricht gefunden habe und hoffe, dass ich auch in Zukunft die Möglichkeit haben werde, bei Dir zu lernen.

Robert Halsey, Motelier im Ruhestand, Künstler und Qi Gong Enthusiast, Hokitika, Neuseeland

Tim Kahlhammer

Stehen wie ein Baum (Zhan Zhuang) hilft mir, auch in stressigen Situationen zentriert zu bleiben.

Auf der Bühne hat sich meine Präsenz als Schauspieler verbessert.

Tim Kahlhammer, Schauspieler, Rorschach, Schweiz

Betti Barnabe

Wie Bergsteigen,
so fühlt sich auch Chi Kung wie eine Heimkehr zurück nach Hause,
zurück in meine Mitte an.

Betti Barnabe, Managing Partner B-Line Marketing Services, Manila, Philippinen

Klicke hier für Bettis
vollständigen Beitrag

Sebastian

Die Übung gestern hat mir so gut getan, dass ich heute direkt nochmal eine gute Stunde trainiert habe, super!

Sebastian, Musiker, Berlin

Bernd

Für mich ist Chi Kung ein wichtiger Baustein für meine Gesundheit.

Ich habe meine Neurodermitis zu 100% in den Griff gekriegt und auch in der Stressbewältigung in meinem anspruchvollen Job Erfolge erzielt.

Bernd, Senior Projektmanager

Klicke hier für das Video

Armin

Ursprünglich dachte ich, Chi Kung bringt für mich nichts.

Erst nach zwei, drei Wochen Training habe ich gemerkt wie Chi Kung hilft.

Wenn ihr genervt seid von der Arbeit, macht Chi Kung.

Armin, Purser (Flugbegleiter)

Klicke hier für das Video

Michael

Auch nach vielen Jahre macht das Trainieren Spaß.

Man kann Chi Kung in jedem Alter anfangen.

Der Effekt: man fühlt sich gelassener, gesünder und beweglicher.

Michael, Personalleiter

Klicke hier für das Video

Markus am Brombachsee

Der herrliche Blick über den weiten See inspiriert mein Training.

Segeln ist meine Leidenschaft, die durch Chi Kung bereichert wird.

Markus, at the Brombach lake, Germany

Elke

Ich merke, dass Chi Kung meinem Körper gut tut.

Elke, Sparkassenbetriebswirtin

Klicke hier für das Video

Ulrich

Für mich ist Chi Kung ein Teil der Lebenseinstellung geworden, für mehr Gelassenheit und auch mehr Gesundheit.

Ulrich, Heilpraktiker

Klicke hier für das Video

Susannah

Nur 30 Minuten täglich haben einen großen positiven Einfluss auf meinen Tag.

Klicke hier für das
vollständige Interview

Susannah, Schulleiterin, England

Bernd

Chi Kung lässt mich Ruhe und Entspannung finden.

Aus dem Training ziehe ich sehr viel Energie.

Bernd, Bilanzbuchhalter

Klicke hier für das Video

Claudia

Ich kann mir ein Leben ohne Chi Kung nicht mehr vorstellen.

Claudia, Logopädin

Klicke hier für das Video

Paul Gron

Ich habe unsere ersten Unterrichtsstunden sehr genossen.

Es macht Spaß, von jemandem zu lernen, der lächelt und lacht!

Das ist die Art von Vorbild, die ich mag!

In den letzten Jahren habe ich einige andere Ansätze für Chi Kung und Tai Chi ausprobiert, aber ich hatte immer das Gefühl, dass mir etwas fehlt.

Dieser Ansatz bietet genau das, wonach ich gesucht habe.

Ich habe wirklich das Gefühl, dass mich dieser Unterricht noch lange begleiten wird.

Paul Gron, Ed.D., Psychologe, Boston, MA, USA

Robin Andrews

Ich habe eine Menge gelernt und für die nächsten Monate viel zu üben.

Vielen Dank, dass Du Dein Wissen mit uns geteilt und die Kurse geleitet hast.

Robin Andrews, Devon UK, Informatiklehrer

Corinne Häller

Die Schönheit dieser Kampfkunst blüht im Verborgenen.

Wer sie genießen will, braucht Disziplin und Ausdauer. Es gilt, die eigenen Schwächen und Unannehmlichkeiten zu überwinden.

Doch wer den Weg geht, wird reich belohnt.

Corinne Häller, Naturheilpraktikerin TCM, Schweiz

Chi Kung Newsletter

Melde Dich für Neuigkeiten und besondere Angebote an!
Du erhältst den Newsletter circa einmal im Monat und kannst ihn jederzeit wieder abbestellen.

CHI KUNG

in der Tradition der Meister

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner